Vereinfachtes Wiki für Gehörlose

So lautet die Überschrift auf einem Blog bei Chip.de. Das Blog nennt sich Deafhood Blog Beta. Und die Rede ist natürlich von Hurraki. Aber warum wird das Wörterbuch für Leichte Sprache auf einem Gehörlosen Blog erwähnt?

Zitat aus dem Deafhood Blog Beta

In meinem Workshop auf der EfA-Tagung in Gelsenkirchen, ist Wikipedia sehr stark in den Mittelpunkt gestellt worden. Das benutzte Sprachniveau wurde hier und da bei den Teilnehmern kritisiert. Von daher begrüße ich das neue Projekt Hurraki sehr, welches noch in den Kinderschuhen steckt. Es ist nicht nur für Hörgeschädigte eine sehr große Hilfe , sondern auch andere Behindertengruppen. Beipielsweise profitieren auch Menschen mit einer Sprachbehinderung, davon. Hier werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Barrieren im Internet reduzieren sich und es wird zum Mitmachen aufgefordert.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.