Via4All in Leichter Sprache

Leichte Sprache AusbildungVia4All ist der Name von einem Projekt.
Bei dem Projekt werden Lern·videos gemacht.
Die Lern·videos sind für für Menschen mit oder ohne Behinderungen.
Zum Projekt gibt es Leichte Sprache Informationen.

Das Bundes·ministerium für Bildung und Forschung gibt Geld für das Projekt.
Das Projekt machen:

Zum Projekt gibt es einen Internet·seite.
Dort gibt es auch Leichte Sprache Informationen.
Dort steht:

Bei VIA 4 all können Sie am Computer lernen.
Sie lernen, wie man bestimmte Arbeiten macht.
Zum Beispiel Arbeit in der Küche oder in der Metall-Werkstatt.
Was ist das Besondere an den Lern-Videos?

Auf den Lern-Videos sehen Sie wie jemand eine Arbeit macht.
Sie sehen die Arbeit aus der Sicht vom Arbeiter.
Als ob Sie mit seinen Augen schauen.
[…]

Ein Beispiel in der Küche:

Sie sehen ein Lern-Video aus der Küche.
Jemand backt einen Kuchen.
Dazu braucht er verschiedene Geräte und Zutaten.
Sie sehen welche Zutaten und Geräte er nimmt.
Sie sehen im Video ein Rühr-Gerät.
Sie klicken das Rühr-Gerät an.

Hier geht es zum Projekt in Leichter Sprache:
www.via4all.de/leichtesprache