Wahl·hilfe·broschüre in Leichter Sprache.

Leichte Sprache Niedersachsen Hurraki
Im September sind Kommunal·wahlen in Niedersachsen.
Dazu gibt es eine Wahl·hilfe·broschüre.
Die Broschüre ist in Leichter Sprache.

Am 11. September 2016 sind Kommunal·wahlen in Niedersachsen.
Zur Wahl gibt es eine Wahl·hilfe·broschüre.
Verschiedene Leute haben zusammen gearbeitet.
Damit es die Broschüre gibt.
Das waren:

  • SoVD-Landes·verband Niedersachsen e.V.
  • Behinderten-Sport·verband Niedersachsen e.V.
  • Ada-und-Theodor-Lessing-Volks·hoch·schule Hannover
  • Blinden- und Seh·behinderten·verband Niedersachsen e.V.

Karl Finke ist der Präsident vom Behinderten-Sport·verband Niedersachsen e.V..
Er sagt:

Mit dieser Wahlhilfe wollen wir gezielt über die verschiedenen Wahlen auf kommunaler und regionaler Ebene aufklären, die Wahlvorgänge erläutern und zum politisch bewussten Wählen auffordern.

Petra Wontorra ist Landes·beauftragte für Menschen mit Behinderungen.
Sie sagt:

Wählen dürfen ist ein wichtiges Recht
für alle Menschen.
Wahlen müssen zugänglich sein.
Und sie müssen einfach
und verständlich sein.
Dabei kann diese Wahlhilfe unterstützen.
Und kann Mut machen,
dass mehr Menschen auch mit
Behinderungen ihr Wahlrecht nutzen.

Die Broschüre gibt es als PDF Datei.
Hier gibt es die Broschüre:
www.sovd-nds.de/fileadmin/downloads/wahlhilfe/pdf/wahlhilfe_2016_barrierefrei_kommunalwahl.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.