Wahlprogramm zum Mitschreiben

Die Piraten-Partei möchte ihr Wahlprogramm in Leichter Sprache haben.
Darum wurde angefangen das Wahlprogramm in Leichte Sprache zu übersetzen.

Übersetzt wird das Wahlprogramm auf dem Piraten-Pad.
Das Piraten-Pad ist eine Internet-Seite. Auf der jeder mitschreiben kann.

Die Seite benutzt das Programm: EtherPad
Damit können viele Leute gleichzeitig an einem Text schreiben.

Ein Beispiel was schon auf der Seite steht:

Kapitel 3: Internet, Netzpolitik und Artverwandtes
(Titel sollte noch vereinfacht werden)

Urheberrecht

Die meisten Menschen haben Spass daran, kreative Sachen zu machen. Sie malen Bilder, machen Musik oder schreiben Geschichten. Manche machen das als Beruf. Dann müssen sie ihre Kunstwerke verkaufen, damit sie Geld kriegen.

Jeder, der eine Sache macht, darf bestimmen, was damit passiert. Zum Beispiel ein Lied. Man darf das Lied nicht einfach kopieren oder im Internet herunter laden, ohne dafür zu bezahlen. Außer der Mensch, der das Lied geschrieben hat, hat es erlaubt. Diese Regeln stehen in einem Gesetz, das Urheberrecht heißt. Das Gesetz ist aber schon alt.

Früher konnte man Kunstwerke nicht so leicht nachmachen. Heute kann jeder mit einem Computer Bilder, Texte, Musik und Filme ganz leicht kopieren. Dadurch entstehen viele Probleme, für die im alten Urheberrechts-Gesetz keine Lösungen stehen.

Deshalb muss das Gesetz neu gemacht werden. Wir Piraten wollen, dass das neue Urheberrecht moderner und gerechter ist. Wenn einem Bilder, Musik oder Filme schon gehören, soll man sie leichter kopieren können.

Manche Leute denken, dass wir Piraten alles umsonst haben wollen, und dass die Künstler dann nichts mehr verdienen. Das stimmt aber nicht. Wir haben uns schon ein paar Sachen ausgedacht, die man machen könnte, damit man auch beim neuen Urheberrecht für seine Kunstwerke Geld kriegt.

(Hinweis: Die Absätze Bildung/Forschung/Gemeinfreiheit gehen in das folgende Unterkapitel Freier Zugang zu öffentlichen Inhalten ein, da es Überschneidungen gibt)

Mit der Übersetzung wurde am 25. Mai 2013 angefangen.

Hier geht es zur letzten gespeicherten Version:
https://inklusion.piratenpad.de/ep/pad/view/Wahlprogramm-in-leichter-Sprache/latest

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.