„Was Jugendämter leisten“ in Leichter Sprache
Die Bundes-arbeits-gemeinschaft
Landes-jugend-ämter hat
eine Broschüre gemacht.
Die Broschüre heißt:
Was Jugendämter leisten
In der Broschüre stehen
verschiedene Informationen.
Zum Beispiel was das Jugendamt ist und
was das Jugendamt tut.
Es gibt auch Informationen zu Kinder und
Jugendthemen.
Zum Beispiel:
- Jugend-schutz
- Jugendliche vor Gericht
- Der Bezirks-Sozial-Dienst
- Hilfen zur Erziehung
- Vormundschaft
Bei dem Wort Adoption steht zum Beispiel:
Manchmal merken Eltern:
Wir können nicht für unsere Kinder sorgen.
Wir möchten deshalb, dass unsere Kinder
für immer andere Eltern bekommen.
Dafür kann es viele Gründe geben.
Dann suchen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
vom Jugend-Amt gute Adoptiv-Eltern.
Dafür gibt es beim Jugend-Amt
dieAdoptions-Vermittlungs-Stelle.
Die Broschüre hat 20 Seiten.
Neben dem Text sind gemalte Bilder.
Ein Heft kann man kostenlos bestellen.
Wer mehr Hefte will, muss etwas bezahlen.
Das Heft gibt es auch als PDF Datei zum herunterladen.
Hier kann man das Heft bestellen oder herunterladen:
www.lwl.org/lwl-landesjugendamt-shop/index.php?page=product&info=214