WIBS hat ein eigenes Logo für Leichte Sprache

Wibs ist eine Beratungs-Stelle
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Von Wibs gibt es zum Beispiel
viele Bücher und Texte.
Jetzt hat Wibs ein eigenes Logo
für Leichte Sprache gemacht.

Meistens wird für Leichte Sprache,
das Logo von Inclusion Europe genommen.
So sieht das Logo aus:

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Das Logo sieht man zum Beispiel in
Deutschland auf Regierungs-seiten.
Neben dem Schalter für Leichte Sprache
sieht man das Logo.

Auf manchen Broschüren sieht man manchmal noch ein anderes Logo.
Das Logo ist von capito.
Capito sagt zu dem Logo:

Leicht Lesen (LL) ist das Gütesiegel für Informationen,
die auch Menschen mit Lernschwierigkeiten gut verstehen.
Alle Informationsprodukte die das Leicht Lesen Gütesiegel tragen,
wurden von Menschen mit Lernschwierigkeiten auf Verständlichkeit geprüft.

So sieht das Logo aus:

Gütesiegel Leicht Lesen von capito

Gütesiegel Leicht Lesen von capito

Wibs hat jetzt auch ein eigenes Logo für Leichte Sprache.
Wibs schreibt zu dem Logo:

Das Logo sagt:
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Dieser Text ist von Wibs.

Das war uns für das Logo wichtig:
– Die Schrift auf dem Logo muss gut lesbar sein.
– Für uns war auch wichtig,
dass der 1er von Mensch Zuerst im Logo drin ist.

So sieht das Logo aus:

Leichte Sprache Logo von Wibs

Leichte Sprache Logo von Wibs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.