Wir für Demokratie in Leichter Sprache

Die Bundesregierung macht eine Aktion.
Die Aktion heißt: Wir für Demokratie.
Die Bundesregierung will damit,
einzelne Personen und Gruppen untersützten,
die sich für Demokratie einsetzen.

Auf der Internetseite
www.wir-fuer-demokratie.de
gibt es Informationen zu der Aktion.

Auf der Internetseite gibt es auch eine Seite in Leichter Sprache.
Dort steht zum Beispiel:

Worum geht es auf unseren Seiten?
Das Wort Demokratie ist griechisch.
Es heißt auf Deutsch „Volksherrschaft“.
Demokratie ist eine Staats-Ordnung.
Eine Ordnung, die sagt, wer in einem Staat bestimmen darf.
In einer Demokratie bestimmt das Volk.
Es wählt andere Menschen, die sich für sie einsetzen.
Ohne Demokratie geht es nicht.
Bürgerinnen und Bürger sollen sich für Demokratie interessieren.
Das will die Bundes-Regierung mit den Demokratie-Programmen erreichen.

Auf der Seite wird auch auf andere Seiten in Leicher Sprache verlinkt.
Zum Beispiel zu Hurraki – der Wörterbuch für Leichte Sprache.

Zur Aktionsseite Wir für Demokratie in Leichter Sprache:
www.wir-fuer-demokratie.de/wfd_leichte_sprache.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.