Wissenschafts·forschung in Leichter Sprache

Foto aus dem Archiv von Southern Methodist University, Central University Libraries, DeGolyer Library


Das Bundes·ministerium für Bildung und Forschung macht ein Projekt.
Das Projekt heißt:
Wissenschafts·forschung und Hoch·schul·forschung.
Zum Projekt gibt es Informationen in Leichter Sprache.

Das kurze Wort für Wissenschafts·forschung und
Hoch·schul·forschung ist WiHo.

Zum WiHo Projekt gibt es eine Internet·seite.
Auf der Seite gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.
Dort steht:

Wissenschaft nennt man alle Bereiche,
die etwas erforschen.
In der Wissenschafts-Forschung untersucht man
alle Forschungen allgemein.
Zum Beispiel Forschungen in der Medizin
oder Forschungen zum Umwelt-Schutz.

Man möchte wissen,
was die Fach-Leute in den Forschungen herausfinden.
Und man möchte herausfinden,
ob die Ergebnisse der Forschung etwas verändern oder verbessern.

Zum Beispiel schaut man,
ob durch die Forschungs-Ergebnisse
Medikamente verbessert werden können.

Und auf der Seite in Leichter Sprache steht:

  • Um welche Themen geht es bei der Forschung geht
  • und welche Ziele die Forschung hat

Hier geht es zur Internet·seite in Leichter Sprache:
www.wihoforschung.de/leichte-sprache-33.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.