Abfall·broschüre in Leichter Sprache


Der Land·kreis Amberg-Sulzbach hat eine Broschüre gemacht.
Die Broschüre ist zum Thema Abfall.
Die Broschüre ist in Leichter Sprache.

Am Anfang von der Broschüre steht:

Das Abfall·wirtschafts·amt kümmert sich darum:
Dassder Abfall von den Menschen im Landkreis Amberg-Sulzbach entsorgt wird.
Entsorgen heißt:
Ihr Müll wird abgeholt und weggefahren.
Danach wird der Müll sortiert.
Manche Arten von dem Müll werden wiederverwertet.
Manche Arten von dem Müll werden verbrannt.
Sie können uns helfen:
Vermeiden Sie Abfall, wo es geht.
Unser Restmüll wird verbrannt.
Dann bleibt nur Asche übrig.
Aber wir werfen viele Sachen weg.
Und viele Teile davon kann man wieder·verwerten:
Aus altem Papier kann man zum Beispiel neues Papier machen.
Aus alten Flaschen kann man neue Flaschen machen.
Aus Gartenabfall wird Blumenerde

In der Broschüre gibt es zum Beispiel Infos über:

  • die Müll·tonnen
  • die Müll·gebühren
  • wann der Müll abgeholt wird
  • wo man verschiedene Sorten Müll hinbringt

Die Broschüre ist 52 Seiten lang.
Die Broschüre gibt es auch als PDF Datei.

Hier gibt es die Broschüre:
https://www.kreis-as.de/Unser-Landkreis/Natur-Umwelt/Abfallwirtschaft/Formulare-Downloads

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.