Amts·gericht Ahlen in Leichter Sprache


In Nordrhein-Westfalen gibt es das Amts·gericht Ahlen.
Das Gericht hat eine Internet·seite.
Mit Informationen in Leichter Sprache.

Auf der Seite in Leichter Sprache steht:

Wir möchten viele Informationen in leichter Sprache anbieten.
Diese Internet-Seite ist ganz neu.
Die Informationen sollen gut sein.
Deshalb arbeiten wir noch daran.
Bald wird hier viel mehr stehen.
Die Start-Seite ist schon fertig:

Auf der Seite in Leichter Sprache,
werden verschiedene Sachen erklärt.
Zum Beispiel:

  • Was ist Justiz?
  • Was ist ein Gericht?
  • Was ist ein Amts·gericht?
  • Was ist Zivil·justiz?
  • Was ist Straf·justiz?

Ab 2018 müssen alle Gerichte,
Informationen in Leichter Sprache anbieten.
Mehr Informationen dazu,
gibt es in einem Hurraki Arikel:
Gesetz für mehr Leichte Sprache in Europa

Hier geht es zum Gericht in Leichter Sprache:
www.ag-ahlen.nrw.de/beh_sprachen/beh_sprache_LS/index.php