Ausbildung von PrüferInnen von Leichter Sprache
Mensch Zuerst hat ein Projekt gemacht.
Beim dem Projekt wurde ein Lehrplan für Prüferinnen und Prüfer von Leichter Sprache gemacht.
In dem Lehrplan steht zum Beispiel:
- Auf was soll beim Prüfen geachtet werden
- Welche Regeln gibt es zum Prüfen
- Welche Prüf-Methoden gibt es
- Wie kann man mit anderen Prüfern zusammen arbeiten.
Das Bundeskompetenzzentrum Barrierefreiheit (BKB) hat das Projekt bezahlt.
Das ist der Link zum BKB:
http://www.barrierefreiheit.de
Das ist der Link zu Mensch Zuerst:
http://www.people1.de
Bei Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland (ISL) kann man den Lehrplan runterladen.
Hier geht es zum Lehrplan:
Lehrplan als PDF Datei
Ich möchte mich in der Übersetzung in leichte Sprache weiterbilden.
Können Sie eine Empfehlung geben.
Danke Beese
Ist zwar erst nächste Jahr aber vielleicht hilft dir das ja.
https://www.diakademie.de/kurse/events/leichte-sprache-praxisseminar-0732013-134.html