Baden-Württemberg: Wahl·programme in Leichter Sprache


Am 14. März 2021 ist Wahl·tag in Baden-Württemberg.
Dann wählen die Bürger den Land·tag.
Haben die Parteien ein Wahl·programm?
Gibt es das Wahl·programm auch in Leichter Sprache?
Hurraki hat nachgefragt.

CDU

Die CDU hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 35 Seiten lang.
Die CDU hat kein Wahl·programm in Leichter Sprache.

SPD

Die SPD hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 76 Seiten lang.
Die SPD hat ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 39 Seiten lang.
Hier gibt es das Wahl·programm in Leichter Sprache:
https://www.spd-bw.de/dl/Wahlprogramm_SPD_Baden-Wurttemberg_Leichte_Sprache.pdf

Bündnis 90 Die Grünen

Die Grünen haben ein Wahl·programm.
Das Programm ist 324 Seiten lang.
Die Grünen haben ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 7 Seiten lang.
Hier gibt es das Wahl·programm in Leichter Sprache:
https://www.gruene-bw.de/wahlen/landtagswahl-2021/wahlprogramm/wahlprogramm-in-leichter-sprache/

AfD

Die AfD hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 64 Seiten lang.
Die AfD hat kein Wahl·programm in Leichter Sprache.

Die Linke

Die Linke hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 44 Seiten lang.
Die Linke hat ein Wahl·programm in Leichter Sprache.

Lisa Neher macht Öffentlichkeitsarbeit für Die Linke.
Lisa Neher sagt:

Wir wollen echte Inklusion und die Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft.
Teilhabe beginnt bei der Sprache.
Daher gibt es unsere Forderungen zur Landtagswahl selbstverständlich auch in Leichter Sprache.

Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 10 Seiten lang.
Hier gibt es das Wahl·programm in Leichter Sprache:
https://www.die-linke-bw.de/fileadmin/lv/2021LTW/Kurzwahlprogramm_BaWue_2021_LSP.pdf

Die FDP

Die FDP hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 113 Seiten lang.
Die FDP hat ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 14 Seiten lang.
Hier gibt es das Wahl·programm in Leichter Sprache:
https://www.fdpbw.de/wp-content/uploads/2021/02/LSP_Kurzwahlprogramm_2020.pdf


Zur Wahl gibt es auch eine Wahl·hilfe·broschüre in Leichter Sprache:
Einfach wählen gehen