Behörden·schreiben endlich verstehen


Vom Deutschland·funk Kultur gibt es einen neuen Bericht.
Der Beitrag heißt:
Behörden·schreiben endlich verstehen
Der Bericht ist über das Thema Leichte Sprache.

Im Bericht sagen verschiedene Leute ihre Meinung zum Thema Leichte Sprache.
Zum Beispiel Hilde Wittur.
Sie sagt:

Wenn ich einen Brief bekomme, dann mache ich ihn erst auf. Dann lese ich. Und dann verstehe ich nicht.

Christiane Maaß arbeitet bei der Forschungs·stelle Leichte Sprache.
Sie sagt:

Leichte Sprache ist ein Ergänzungsangebot. Es muss zusätzlich verschickt werden zu einem standardsprachlichen Text. Und der Leser entscheidet, was er für sich braucht und verwenden möchte.

Den Bericht kann man in der ARD Mediathek anhören:
www.ardmediathek.de/radio/Fazit-Kultur-vom-Tage/

Den Bericht kann man auch lesen.
Hier ist der Bericht:
www.deutschlandfunkkultur.de/leichte-sprache-behoerdenschreiben-endlich-verstehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.