Bericht von der BRK-Allianz in Leichter Sprache
Von der BRK-Allianz gibt es jetzt
den ersten Bericht in Leichter Sprache.
BRK-Allianz ist der Name einer Gruppe.
Bei dieser Gruppe machen 78 Vereine mit.
Zum Beispiel:
- Vereine für Menschen mit Behinderungen
- Vereine für Eltern von Kindern mit Behinderung
- Gewerkschaften
- Vereine für Lehrer und Lehrerinnen
In Deutschland gilt die
UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen.
Die Bundesregierung muss machen,
was in dem Vertrag steht.
Die Bundesregierung muss auch sagen,
was sie von dem Vertrag alles schon gemacht hat.
Das schreibt die Bundesregierung in einen Bericht.
Die BRK-Allianz schreibt dazu einen eigenen Bericht.
Den Parallelbericht.
Der Bericht ist 44 Seiten lang.
Schwere Wörter sind unterstrichen.
Die schweren Wörter werden auf extra Seiten erklärt.
Neben dem Text sind gemalte Bilder.
Der Verein Mensch zuerst –
Netzwerk People First Deutschland e.V. hat
den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Die Aktion Mensch hat geholfen,
dass es den Bericht gibt.
Den Bericht gibt es als PDF Datei.
Hier kann man den Bericht herunterladen:
www.brk-allianz.de/attachments/article/93/Parallelbericht_Leichte_Sprache_Kurz%20WEB.pdf
Hier geht es zur Internet-seite der BRK-Allianz:
www.brk-allianz.de