BQ-Portal in Leichter Sprache


Im Internet gibt es eine Seite zum Thema ausländische Berufs·qualifikationen.
Die Seite heißt BQ-Portal.
Auf der Seite gibt es auch Infos in Leichter Sprache.

Das Bundes·ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat eine Internet·seite gemacht.
Die Seite heißt:
BQ-Portal
Das Informations·portal für ausländische Berufs·qualifikationen.

Auf der Seite gibt es auch Infos in Leichter Sprache.
Auf der Seite steht:

BQ ist die Abkürzung für Berufs·qualifikation.
Eine Berufs·qualifikation ist eine Ausbildung oder ein Studium.

Eine Person möchte in einem bestimmten Beruf arbeiten?
Dann muss die Person eine Ausbildung oder ein Studium machen.
Das bedeutet:

  • Die Person muss sich für den Beruf qualifizieren.

Zum Beispiel:

  • Eine Person möchte Bäcker oder Bäckerin werden.
  • Dann macht die Person eine Ausbildung in einer Bäckerei.

Die Person hat die Ausbildung gemacht?

Dann hat die Person sich für den Beruf Bäcker oder Bäckerin qualifiziert.

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.bq-portal.de/leichte-Sprache