Bürger·haushalt in Leichter Sprache


In jeder Stadt gibt es einen Wirtschafts·haushalt.
In manchen Städten können die Bürger mitreden.
Was im Wirtschafts·haushalt stehen soll.
In Darmstadt gibt es dazu Informationen in Leichter Sprache.

Der Wirtschafts·haushalt ist eine Liste.
In der Liste steht drin:

  • Für was die Stadt Geld ausgeben will
  • und wie viel Geld ausgegeben werden soll

In manchen Städten können die Bürger mitreden.
Was in der Liste stehen soll.
Dann heißt die Liste Bürger·haushalt.

Darmstadt hat ein Flug·blatt gemacht.
Im Flug·blatt wird der Bürger·haushalt erklärt.
Das Flug·blatt gibt es in Leichter Sprache.

Hier geht es zum Flug·blatt:
Bürger·haushalt in Leichter Sprache (PDF Datei)