Bundes·haus·halt in Leichter Sprache


Das Bundes·ministerium für Finanzen hat eine Internet·seite gemacht.
Die Seite heißt:
Bundes·haus·halt
Auf der Seite gibt es Informationen in Leichter Sprache.

Auf der Internet·seite steht:

Finanzen ist ein schwieriges Wort für Geld.
Wenn die Bundes-Regierung Geld ausgibt oder kriegt, heißt das öffentliche Finanzen.

Eine wichtige Aufgabe vom Bundes-Ministerium ist der Bundes-Haushalt.
Der Bundes-Haushalt ist ein Gesetz.
Darin steht, wie viel Geld Deutschland bekommt und ausgibt.

Wenn das Land mehr Geld ausgibt, als es kriegt, muss es neue Schulden machen.

Auf der Seite steht auch:

  • was das Ministerium macht
  • und wie die Internet·seite funktioniert

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.bundeshaushalt.de/zugaenglichkeit/leichte-sprache.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.