Bundes·tags·lexikon in Einfacher Sprache


Vom Deutschen Bundes·tag gibt es ein Heft.
Das Heft heißt:
Parlaments·deutsch
Grund·begriffe des Bundes·tages in Einfacher Sprache

Am Anfang vom Heft steht:

Dieses Lexikon erklärt die wichtigsten Begriffe aus der Arbeit des Bundes·tages.
Es ist alphabetisch geordnet.
Jeder Begriff wird mit einem kurzen Text erklärt.
Die Texte sind in Einfacher Sprache geschrieben,
damit möglichst viele Menschen die Texte verstehen können.
[…]
Es gibt so wenige Fremd·wörter wie möglich.
Fach·wörter, die man nicht vermeiden kann, werden erklärt.
Viele längere Wörter werden mit Binde·strich geschrieben.
Bei einigen schwierigen Wörtern gibt es Hinweise zur Aussprache.
Als Lese·hilfe dient auch die Gliederung von Wörtern in Silben.

Das Heft hat die Gesellschaft für deutsche Sprache geschrieben.
Das Heft ist 352 Seiten lang.
Das Heft gibt es kostenlos.
Das Heft gibt es auch als PDF Datei.

Hier gibt es das Heft:
https://www.btg-bestellservice.de/index.php?sid=91871e0371635297a18435b444695489&navi=1&subnavi=50&anr=40351010