Bundesamt für Migration in Leichter Sprache


In Deutschland gibt es das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.
Vom Bundesamt gibt es Infos in Leichter Sprache.

Das kurze Wort für Bundes·amt für Migration und Flüchtlinge ist BAMF.

Das BAMF hat eine Internet·seite.
Die Seite hat über 100 Unterseiten.
Die Unterseiten sind in Standard·sprache.

Es gibt 3 Seiten in Leichter Sprache.
Dort steht:

Zu den Aufgaben vom BAMF gehört zum Beispiel:

  • Das Asyl und der Flüchtlings-Schutz
  • Die Integration von Migrantinnen und Migranten
  • Die Unterstützung bei der freiwilligen Rückkehr von Geflüchteten
  • zum Beispiel, wenn der Krieg vorbei ist
  • Forschungen zu den Themen Migration, Integration und Asyl

Dort steht auch was das BAMF alles macht.

Es gibt auch PDF Dateien in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:

  • Infos zum Anhörungstermin
  • Infos zur Antrags·stellung
  • Infos zum Grund·gesetz

Beim BAMF gibt es auch Beratung in Leichter Sprache.

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.bamf.de/DE/Service/LeichteSprache/leichtesprache_node.html