Chatbot für Leichte Sprache


Beim Integrationsamt in Schleswig-Holstein gibt es einen Chatbot.
Der Chatbot schreibt in Leichter Sprache.

Die Bertelsmann Stiftung macht ein Projekt.
Das Projekt heißt reframe[Tech] – Algorithmen fürs Gemeinwohl.
So funktioniert das Projekt:
Die Leute von der Bertelsmann Stiftung schauen sich verschiedene Techniken an.
Und sagen dann ihre Gedanken dazu.

Jetzt hat sich die Bertelsmann Stiftung Chatbots in Leichter Sprache angeschaut.
Chatten heißt: sich im Internet Nachrichten hin und her schicken.
Sich unterhalten.
Bot ist die Abkürzung für Roboter.
Ein Chatbot ist eine Art Software.
Die Software kann mit Menschen reden.
Meistens mit geschriebenen Wörtern.

Es gibt auch einen Chatbot, der Leichte Sprache kann.
Der Chatbot heißt Ina.

Das Integrationsamt in Schleswig-Holstein benutzt den Chatbot Ina.
Yannick Lebert und Stephan Peters arbeiten bei der Bertelsman Stiftung.
Sie haben sich den Chabot genau angeschaut.
Und sich Gedanken gemacht über Chatbots in Leichter Sprache.
Was gut ist an Chatbots in Leichter Sprache.
Und was man noch besser machen kann.

Yannick Lebert und Stephan Peters ihre Gedanken in ein Heft geschrieben.
Das Heft heißt:
Mit Chatbots zu mehr Barrierefreiheit?

Das Heft gibt es kostenlos.
Das Heft ist in Standard·sprache.
Hier gibt es das Heft:
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/mit-chatbots-zu-mehr-barrierefreiheit