Cyber·sicherheit in Leichter Sprache


Das Innen·ministerium in Nordrhein-Westfalen hat eine Internet·seite gemacht.
Die Seite heißt:
Koordinierungs·stelle Cyber·sicherheit.
Auf der Seite gibt es Infos in Leichter Sprache.

Es gibt ungefähr 100 Seiten.
Die Seiten sind in Standard·sprache.
Eine Seite ist in Leichter Sprache.
Auf der Seite in Leichter Sprache steht:

Jedes Ministerium hat ein bestimmtes Thema.
Das Innen·ministerium kümmert sich zum Beispiel:

  • um Sicherheit
  • um Verwaltung
  • um gesetzliche Dinge

Aber das Innen·ministerium hat noch mehr Aufgaben.
Alle Aufgaben haben mit Themen von Nordrhein-Westfalen zu tun.
Alle Aufgaben zusammen nennt man Innen·politik.

Eine Aufgabe ist die Koordinierung von Sicherheit im Internet.
Koordinierung ist ein schweres Wort für:
Helfen bei der Zusammen-Arbeit.
Zum Beispiel: Das Land NRW will für die Menschen das Internet sicherer machen.
Und jemand hilft dem Land dabei.

Diese Aufgabe hat die Koordinierungs·Stelle für Cybersicherheit.

Cybersicherheit ist ein schweres Wort für:
Sicher im Internet sein.
Diese Seite soll Menschen helfen, sicher im Internet zu sein.

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.cybersicherheit.nrw/de/leichte-sprache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.