Das Betreuungs·recht in Leichter Sprache

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe


Das Bundes·ministerium der Justiz und das
Bayerisches Staats-Ministerium der Justiz haben ein Heft gemacht.
Das Heft heißt:
Das Betreuungs·recht in Leichter Sprache

Am Anfang vom Heft steht:

In Deutschland haben momentan mehr als eine Million Menschen
einen rechtlichen Betreuer oder eine Betreuerin.
Denn sie alle können viele Sachen nicht mehr alleine regeln.
Sie haben eine Erkrankung oder eine Behinderung.
Oder sie haben einen Unfall gehabt.

Im Heft werden verschiedene Fragen beantwortet.
Zum Beispiel:

  • Für wen ist die rechtliche Betreuung?
  • Brauche ich eine rechtliche Betreuung?
  • Wie lässt sich eine Betreuung vermeiden?
  • Wie bekomme ich eine rechtliche Betreuung?
  • Wer kann Betreuer werden?

Das Heft ist 36 Seiten lang.
Das Heft gibt es als PDF Datei.

Hier gibt es das Heft:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/publikationen/das-betreuungs-recht-in-leichter-sprache-1824272