Das EU-Büro in Leichter Sprache

Vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung gibt
es das EU-Büro.
Das EU-Büro hat eine eigene Internet-seite.
Dort gibt es eine Seite in Leichter Sprache.

Das EU-Büro hilft deutschen Einrichtungen,
bei Förder-programmen mit zum machen.

Auf der Leichte Sprache Seite steht:

Die EU hat verschiedene Aufgaben.
Die Mitglieds-Länder arbeiten zusammen
an verschiedenen Problemen und Aufgaben.

Zum Beispiel arbeiten die EU-Länder zusammen

  • bei der Bildung in Europa,
  • bei der Forschung,
  • bei der Landwirtschaft,
  • beim Verkehr
  • und bei vielen anderen Aufgaben.

Die EU gibt Geld aus
für die Forschung und den Fortschritt in Europa.
Dafür hat sie ein eigenes Förder-Programm entwickelt.
Dieses Programm heißt Horizont 2020.

Das EU-Büro des Bundes-Ministeriums für Bildung und Forschung
hilft dabei,
dass deutsche Einrichtungen
an diesem Programm teilnehmen können.

Außerdem steht auf der Leichte Sprache Seite,
wie die Internet-seite funktioniert.

Eine Art Gebrauchs-anweisung in Leichter Sprache.

Capito Bodensee hat die Texte in Leichter Sprache geschrieben.

Hier geht es zum EU Büro in Leichter Sprache:
www.eubuero.de/leichte-sprache.htm