Demokratie·bildung im Kindes·alter in Leichter Sprache


Seit dem Jahr 2020 gibt es das Kompetenz·netzwerk Demokratie·bildung im Kindes·alter.
Vom Netzwerk gibt es auch Infos in Leichter Sprache.

Das Netzwerk sagt:
In Kinder·gärten und Schulen soll es Demokratie geben.

Das Netzwerk hat eine Internet·seite.
Die Unterseiten sind in Standar·sprache.
Es gibt 1 Seite in Leichter Sprache.

Auf der Seite in Leichter Sprache steht:

Demokratie bedeutet Mitbestimmung.
So steht es im Gesetz.
Aber wir sagen:

Leider können nicht alle Menschen mitbestimmen.

Wir sagen auch:
Kinder sollen mitentscheiden.
Und zum Beispiel erfahren:

  • Wie funktioniert Demokratie?
  • Warum ist Demokratie wichtig?
  • Wie kann ich selbst mitmachen?

Auf der Seite in Leichter Sprache steht auch:

  • wer bei Netzwerk mit macht
  • welche Ziele und Aufgaben das Netzwerk hat

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.kompetenznetzwerk-deki.de/leichte-sprache.html