Die Verfassung in Leichter Sprache


Seit dem 11. Juli 1950 hat Nordrhein-Westfalen eine Verfassung.
Seit dem 11. Juli 2020 hat Nordrhein-Westfalen eine Verfassung in Leichter Sprache.

Armin Laschet ist der Minister·präsident von Nordrhein-Westfalen.
Armin Laschet sagt:

Die Verfassung des Landes Nordrhein-Westfalen bestimmt zusammen mit dem Grund·gesetz die Spiel·regeln,
wie wir in Staat und Gesellschaft zusammen·leben.
Unsere Verfassung ermöglicht uns frei,
gleich·berechtigt und in Würde zu leben.
Es ist daher wichtig,
dass jeder Mensch,
unabhängig von Bildung und geistiger Befähigung,
unsere Landes·verfassung verstehen kann,
um darin zu lesen,
was unser Land im Kern zusammenhält.

Die Verfassung in Leichter Sprache ist 60 Seiten lang.
Die Verfassung gibt es auch als PDF Datei.

Hier gibt es die PDF Datei:
https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/20-0000_staatskanzlei_nrw_heft_landesverfassung_in_leichter_sprache_k3finale_fassung.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.