Die Werk·stufe in Leichter Sprache

Foto: Tulane Public Relations / Flickr / CC BY 2.0

Foto: Tulane Public Relations / Flickr / CC BY 2.0


In Bremen gibt es die Berufs·bildende Schule für
Einzel·handel und Logistik.
Von der Schule gibt es auch Leichte Sprache Informationen.

Die Schule hat eine Internet·seite.
Dort gibt es auch Leichte Sprache Informationen.

Dort steht was die Werk·stufe ist:

Du besuchst 2 Jahre die Werkstufe.
Die Werkstufe ist an der Berufs-Schule.
Wir machen auch zusammen Unterricht.
Hier lernst Du was nach der Schule wichtig ist.
Wir gucken wie Du später leben und arbeiten kannst.
Du machst ein Betriebs-Praktikum.
Du arbeitest in einer Schüler-Firma.
Wir besuchen Wohn-Gruppen.
Du übst Einkaufen und Bezahlen.
Wir kochen und essen gemeinsam.
Wir machen viele Ausflüge mit Bus und Bahn.
Lesen, Schreiben, Rechnen lernst Du weiter.

Auch zu den einzelnen Themen gibt es Leichte Sprache Informationen.
Zum Beispiel über:

  • Arbeit und Beruf
  • Wohnen
  • Freizeit und Leben

Hier geht es zur Werk·stufe in Leichter Sprache:
www.werkstufe359.de/die-werkstufe/werkstufe-in-leichter-sprache/