Empfehlungen für Leichter Sprache


In Nordrhein-Westfalen gibt es das Ministerium für
Arbeit, Gesundheit und Soziales.
Das Ministerium hat ein Heft gemacht.
Das Heft heißt:
Empfehlungen für Träger öffentlicher Belange zum strategischen Umgang mit Leichter Sprache.

Das Heft ist 24 Seiten lang.
2 Seiten sind in Leichter Sprache.
Dort steht:

Dieses Heft ist für Ämter und Behörden in Nordrhein-Westfalen.
Es soll mehr Texte in Leichter Sprache geben.
Aber: Die Ämter und Behörden haben noch viele Fragen über Leichte Sprache.
Zum Beispiel:

  • Was steht in den Gesetzen über Leichte Sprache?
  • Welche Texte sollen in Leichte Sprache übersetzt werden?
  • Was muss man bei Briefen vom Amt beachten?
  • Wie bekommen die Menschen die Infos in Leichter Sprache?

In diesem Heft stehen Antworten auf diese Fragen.

Das Heft gibt es kostenlos.
Das Heft gibt es auch als PDF Datei.
Hier gibt es das Heft:
https://broschueren.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/mags/empfehlungen-fuer-traeger-oeffentlicher-belange-zum-strategischen-umgang-mit-leichter-sprache/3037

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert