Gesetzliche Unfall·versicherung in Leichter Sprache


In Deutschland gibt es die Verwaltungs-Berufs·genossenschaft.
Das ist eine gesetzliche Unfall·versicherung.
Von der Versicherung gibt es Informationen in Leichter Sprache.

Das kurze Wort für Verwaltungs-Berufs·genossenschaft ist VBG.
Die VBG macht auch ein Heft.
Das Heft heißt Certo.
Die Artikel im Heft gibt es auch in Leichter Sprache.
Dort steht zum Beispiel was die Berufs·genossenschaft macht.

Eine Berufs-Genossenschaft hilft zum Beispiel,
wenn jemand auf dem Weg zur Arbeit
einen Unfall hat.
Oder auf dem Heimweg von der Arbeit.
Oder bei der Arbeit.

Und es gibt Artikel über:

  • Arzt für Fussballer
  • Warum Mitarbeiter gerne arbeiten
  • Hilfe nach einem Unfall
  • Gutes Licht im Büro
  • Gefahren im Internet

Hier geht es zu Certo in Leichter Sprache:
www.certo-app.de/leichtesprache/