Hämophilie in Leichter Sprache


Die Firma Bayer hat ein Heft gemacht.
Über das Thema Hämophilie.
Das Heft ist in Leichter Sprache.

Hämophilie ist ein anderen Wort für Bluter·krankheit.
Die Firma Bayer hat ein Heft über die Krankheit gemacht.

Christine Caster ist Kranken·schwester.
Sie schreibt am Anfang vom Heft:

dieses Heft ist für Sie.
Oder für Ihren Sohn.
Denn Sie haben eine Krankheit.
Oder Ihr Sohn hat die Krankheit.
Bei Menschen mit dieser Krankheit fehlt ein wichtiger Stoff im Blut.
Das schwere Wort für diese Krankheit ist:
Hämophilie

Die Krankheit kann man noch nicht heilen. Aber man
kann sie gut behandeln.

Im Heft gibt es viele Infos über die Krankheit.
Zum Beispiel:

  • Wie man die Krankheit bekommt
  • Was die Krankheit genau macht
  • Welche Behandlung es gibt
  • Wie die Behandlung geht

Am Ende vom Heft gibt es ein Wörter·buch.
Dort werden schwere Wörter erklärt.
Zum Beispiel:

  • Prophylaxe
  • Substitutions-Kalender
  • Vene

Das Heft ist 46 Seiten lang.
Das Heft gibt es auch im Internet.

Hier gibt es das Heft als PDF Datei:
https://www.faktorviii.de/cache/upload/dynamicContentFull/Publications/BVKO_0032_0003_170830_RZ_Broschuere_Leichtesprache_Ansichtsjdvl3ovfw0h0both.pdf

Hier kann man das Heft bestellen:
www.faktorviii.de/service/bestellcenter-und-downloads

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.