Hinz und Kunzt in Leichter Sprache


Hinz und Kunzt ist der Name von einer Hamburger Zeitung.
Von der Zeitung gibt es jetzt auch Berichte in Leichter Sprache.

Hinz und Kunzt ist eine Straßen·zeitung.
Das heißt:
Obdachlose und arme Menschen verkaufen die Zeitung.

Die Zeitung ist in Standard·sprache.
Aber jetzt gibt es jeden Monat einen Artikel in Leichter Sprache.

capito Hamburg übersetzt Artikel in Leichte Sprache.
Friederike von Bülow arbeitet bei capito Hamburg:
Sie sagt:

Einige Menschen sprechen ganz laut.
Die Menschen denken,
dass andere Menschen sie dann besser verstehen.
Einige Menschen schreiben die Wörter ganz groß.
Sie denken,
dass andere Menschen die Informationen dann besser verstehen.
Das hilft aber nicht.
Viele Menschen brauchen die Leichte Sprache.

Die Texte in Leichter Sprache gibt es auf der Internet·seite.

Hier geht es zu den Texten in Leichter Sprache:
https://www.hinzundkunzt.de/thema/leichte-sprache/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert