„Initiative Demokratie Stärken“ in Leichter Sprache

Bildschirmfoto von demokratie-staerken.de

Bildschirmfoto von demokratie-staerken.de

Seit dem Jahr 2010 gibt es die Aktion:
Initiative Demokratie Stärken
Dazu gibt es auch eine Internetseite.
Auf der Seite gibt es jetzt einen Schalter für Leichte Sprache.

Insgesamt gibt es zwei (2) Seiten in Leichter Sprache.
Auf der Seite: Leichte Sprache – Navigation
wird erklärt wie die Seite funktioniert.
Eine Art Gebrauchs-anweisung in Leichter Sprache.

Auf der Seite: Leichte Sprache – Inhalt
wird die Aktion erklärt.

Dort steht:

Das Programm Demokratie Stärken ist vom
Bundes-Ministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend.
Das kurze Wort dafür ist:
BMFSFJ.
So spricht man das: bee em ef es ef jott.

und

Manche Menschen sind gegen Demokratie.
Diese Menschen heißen in schwerer Sprache:
Extremisten.
So spricht man das: eks tre mis ten.
Das Programm Initiative Demokratie Stärken ist gegen:
Links-Extremisten.
Und islamistische Extremisten.
So spricht man das: is la mis ti sche.
Das BMFSFJ macht
das Programm Initiative Demokratie Stärken:
Damit junge Menschen nicht Extremisten werden.

Außerdem wird noch erklärt was Islamisten und
Links-Extremisten sind.

Infos über Rechts-Extremismus gibt es auf dieser Seite nicht.

Für diese Aktion gibt das BMFSFJ
4,7 Millionen Euro aus.

Die Aktion dauert vom Jahr 2010 bis 2014.

Hier geht es zu der Aktion in Leichter Sprache:
www.demokratie-staerken.de/ids_leichte_sprache_inhalt.html

Ein Artikel im Hurraki Tagebuch zur Aktion:
Wir für Demokratie

Das Wort Extremismus in Hurraki Wörterbuch:
Extremismus