InnoVET in Leichter Sprache


Vom Bundes·ministerium für Bildung und
Forschung gibt es eine neue Internet·seite.
Die Seite heißt InnoVET.
Auf der Seite gibt es Infos in Leichter Sprache.

Das kurze Wort für Bundes·ministerium für Bildung
und Forschung ist BMBF.

Das BMBF macht einen Wettbewerb.
Das BMBF schreibt dazu:

InnoVET ist ein erfundendes Wort.
Es bedeutet ungefähr:
Neue Ideen für die berufliche Bildung.

InnoVET soll dafür sorgen, dass die berufliche Bildung sehr gut wird.
In der beruflichen Bildung lernen junge Menschen einen Beruf.
Zum Beispiel Koch oder Auto·mechaniker.

Das BMBF hat 17 Projekte mit guten neuen Ideen für die berufliche Bildung ausgesucht.
In einem Projekt arbeiten Menschen, die viel von einem Thema verstehen.
Zum Beispiel von beruflicher Bildung.

Zum Wettbewerb gibt es auch eine Internet·seite.
Fast alle Seiten sind in Standard·sprache.
1 Seite ist in Leichter Sprache.

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.inno-vet.de/de/leichte-sprache.html