Jelbi in Leichter Sprache


Die Berliner Verkehrs·betriebe haben eine App gemacht.
Die App heißt Jelbi.
Zur App gibt es Infos in Leichter Sprache.

Zur App gibt es eine Internet·seite.
Die Unter·seiten sind in Standard·sprache.
1 Seite ist in Leichter Sprache.

Auf der Seite in Leichter Sprache steht,
was die App macht:

Welche Bahn fährt quer durch die Stadt?
Wo kann ich ein Fahrrad für eine Fahrt durch den Kiez ausleihen?
Berliner nennen ihren Stadt-Teil: Kiez.
Wo kann ich einen Roller für eine Fahrt ins Grüne ausleihen?
Oder wann fährt mein Bus zur Arbeit?

Jelbi bringt Busse und Bahnen und Leih-Fahrzeuge zusammen.
Leih-Fahrzeuge sind zum Beispiel Autos oder Fahrräder.
Dadurch kommst du sehr gut überall hin.
Du findest leicht die beste Strecke und das passende Verkehrs-Mittel.
Verkehrs-Mittel sind zum Beispiel Bus und Bahn.

Du gibst dein Ziel ein.
Die App zeigt Dir, wie du dort am besten hinkommst.
Du suchst das Verkehrs-Mittel aus.
Du bezahlst das Verkehrs-Mittel über die App.
Und schon kannst du losfahren.

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.jelbi.de/leichte-sprache/