Jugend-Check in Leichter Sprache

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe


Das Deutsche Forschungs·institut für öffentliche Verwaltung macht ein Projekt.
Das Projekt heißt: Jugend-Check

Zum Projekt gibt es Infos in Leichter Sprache.

Zum Projekt gibt es eine Internet·seite.
Die Seite ist in Standard·sprache.
Auf der Seite gibt es eine PDF Datei.
Die PDF Datei ist in Leichter Sprache.

In der PDF Datei steht:

Der Jugend-Check prüft Gesetz-Entwürfe von der deutschen Regierung.
Dabei geht es um die Folgen für junge Menschen in Deutschland.
Junge Menschen sind alle Menschen,die zwischen 12 und 27 Jahre alt sind
Der Jugend-Check hat 2 Ziele:

  • Die Regierung soll die Folgen von neuen Gesetzen kennen.
  • Neue Gesetze sollen keine Folgen haben,die die Regierung nicht so geplant hat.

In der PDF Datei wird auch erklärt:

  • Was in einem Jugend-Check steht
  • Was der Jugend-Check verändern kann

Hier geht es zur PDF Datei in Leichter Sprache:
https://www.jugend-check.de/leichte-sprache/