Koalitions·vertrag in Leichter Sprache


Seit Dezember gibt es in Deutschland eine neue Regierung.
In der Regierung sind verschiedene Parteien.
Die Parteien haben zusammen einen Vertrag gemacht.
Einen Koalitions·vertrag.
Den Vertrag gibt es jetzt in Leichter Sprache.

In der neuen Regierung sind 3 Parteien.

  • die SPD
  • Bündnis 90 / Die Grünen
  • und die FDP

Die Parteien haben letztes Jahr viel miteinander geredet.
Dann haben sie einen Vertrag gemacht.
Im Vertrag steht,
was die Parteien machen wollen.

Der Vertrag ist 178 Seiten lang.
Der Vertrag ist in Politiker·sprache.

Die Interessen·vertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland hat den Vertrag genau angeschaut.
Das kurze Wort für Interessen·vertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland ist ISL.
Im Vertrag geht es auch um Barriere·freiheit.
Die ISL hat sich den Teil zum Thema Barriere·freiheit angeschaut.
Die ISL hat aufgeschrieben was die Bundes·regierung machen will.
Die ISL hat alles in Leichter Sprache aufgeschrieben.

Hier gibt es den Koalitions·vertrag in Leichter Sprache:
https://barrierefreiheitsgesetz.org/2021/12/16/das-will-die-neue-bundes-regierung-fuer-barriere-freiheit-tun-infos-in-leichter-sprache/nachrichten/