Land·tag Baden-Württemberg in Leichter Sprache

Baden-Württemberg Leichte Sprache
Der Land·tag in Baden-Württemberg hat eine eigene Internet·seite.
Dort gibt es jetzt einen Schalter für Leichte Sprache.

Klickt man auf den Schalter,
geht eine PDF Datei auf.

Die PDF Datei ist 18 Seiten lang.
Die Datei ist in Leichter Sprache.

Wilfried Klenk ist der Präsident vom Land·tag.
Er sagt:

Bei uns in Deutschland sollen alle Menschen mitbestimmen dürfen.
Das nennt man Demokratie.
Die Menschen wählen Politiker.
Diese Politiker von Baden-Württemberg treffen
sich im Land·tag.
Alle Politiker zusammen sind das Parlament.
Im Land·tag überlegen die Politiker,
was verbessert werden kann.
Die Menschen im Land sollen wissen,
wie Politik gemacht wird.
Dann können die Menschen auch gut mitbestimmen.
Dieses Heft erklärt Ihnen den Land·tag von Baden-Württemberg.
Ich freue mich, dass Sie sich für die Politik interessieren.

Außderm gibt es Informationen über:

  • das Land Baden-Württemberg
  • den Land·tag
  • wie viel Geld die Abgeordneten bekommen
  • welche Aufgaben der Land·tag hat

Hier kann man die Datei herunter laden:
Land·tag von Baden-Württemberg (PDF Datei)