Landkreis Osnabrück mit Infos in Leichter Sprache
In Niedersachsen gibt es den Landkreis Osnabrück.
Der Landkreis Osnabrück hat eine eigene Internetseite.
Dort gibt es eine (1) Seite in Leichter Sprache.
Die Seite heißt:
Wir über uns (Leichte Sprache)
Als Einleitung steht auf der Seite:
Wir, das sind die Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen vom Landkreis Osnabrück.
Wir sagen:
Alle Menschen im Landkreis Osnabrück
sollen gut zusammen leben.
Wir möchten für Sie da sein und
Sie unterstützen.
Diese Themen gibt es auf der Leichte Sprache Seite:
- Wirtschaft und Arbeit
- Bildung und Schule
- Gesundheit und Vorsorge
- Energie und Umwelt
- Selbsthilfe und Ehrenamt
- Familie und Kinder
- Eingliederung und Teilhabe
Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.landkreis-osnabrueck.de/der-landkreis/kreisverwaltung/leichte-sprache-wir-ueber-uns
Alle anderen Seiten sind in schwerer Sprache.
Hier geht es zu Start-seite (in Alltagssprache):
https://www.landkreis-osnabrueck.de/
Osnabück ist auch eine Kreisfreie Stadt.
Für die Stadt gibt es einen Stadtführer in Leichter Sprache:
https://hurraki.de/blog/stadtfuehrer-osnabrueck-in-leichter-sprache/