Landschafts·verband Rheinland in Leichter Sprache

Der Landschafts·verband Rheinland will
eine inklusive Gesellschaft in allen Lebens·bereichen.
Vom Landschafts·verband Rheinland gibt es viele Informationen in Leichter Sprache.

Das kurze Wort für Landschafts·verband Rheinland ist LVR.

Der LVR ist ein Kommunal·verband.
Beim LVR arbeiten 18 tausend Menschen.

Der LVR ist der größte Leistungs·träger für Menschen mit Behinderungen in Deutschland.

Zum Beispiel:
Vom LVR gibt es ungefähr:

  • 40 Schulen
  • 10 Kliniken
  • 3 Netze heilpädagogischer Hilfen
  • 19 Museen
  • und Kultureinrichtungen. Er engagiert sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen.

Der LVR hat eine eigene Internet·seite.
Auf der Seite gibt es einen Schalter für Leichte Sprache.
Das besondere an der Internet·seite.
Es gibt alle Informationen in Leichter Sprache.
Sogar das Impressum ist in Leichter Sprache.

Hier geht es zum LVR in Leichter Sprache:
www.leichtesprache.lvr.de

Im Jahr 2013 hat der LVR und die Universität Köln eine Hilfe·plan gemacht.
Der Hilfe·plan ist in Leichter Sprache.
Das Hurraki Tagebuch hat darüber berichtet.
Hier geht es zum Bericht:
Hilfeplan in leichter Sprache