Lebensmittel Klarheit in Leichter Sprache


Im Internet gibt es die Seite Lebensmittel Klarheit.
Auf der Seite gibt es viele Infos in Leichter Sprache.

Die Verbraucher·zentrale hat die Seite Lebensmittel Klarheit gemacht.
Die Seite ist in Standard·sprache.
Es gibt aber auch viele Seite in Leichter Sprache.

Auf der Seite in Leichter Sprache steht:

Beim Einkaufen muss es für viele Menschen schnell gehen.
Sie schauen deshalb oft nur auf die Vorder-Seite von der Lebensmittel-Verpackung.
Und sie lesen dort nur den groß gedruckten Text.
Und sie schauen auf die Bilder.
[…]
Die Menschen lesen nur selten alle Informationen auf der Verpackung.
Zum Beispiel lesen sie nur selten die Zutaten-Liste.
Zuhause stellen die Menschen dann fest:
Die Aufmachung von der Verpackung passt nicht zum Inhalt.

Zum Beispiel:

  • In einem Beeren-Müsli sind fast keine Beeren drin.
  • Das Lebensmittel soll angeblich natürlich sein.
  • Aber in Wirklichkeit stecken viele Zusatz-Stoffe drin.
  • Das Lebensmittel soll angeblich fett-arm sein. Aber in Wirklichkeit hat es sehr viele Kalorien.

Verbraucher:innen ärgern sich oft über eine unpassende Aufmachung.
Und so beschweren sie sich bei den Verbraucher-Zentralen.
Deshalb gibt es das Portal Lebensmittel-Klarheit.
[…]

Das sind die Ziele vom Portal Lebensmittel-Klarheit:

  • Verbraucher:innen sollen die Tricks von Herstellern kennen lernen.
  • Hersteller sollen in Zukunft die Aufmachung von Verpackungen klarer darstellen.

Es gibt auch verschiedene Berichte in Leichter Sprache.
Zum Beispiel:

  • Wo Bio drauf steht, da ist Bio drin
  • So erkennen Sie Zucker und Fett in Lebensmitteln
  • Zucker hat viele Namen
  • Das Mindest-Haltbarkeits-Datum

Hier geht es zur Seite in Leichter Sprache:
https://www.lebensmittelklarheit.de/leichte-sprache-0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert