Leichte Sprache Flyer zum Thema Pflege
Zum Thema Pflege gibt es viele schwere Wörter und Gesetze.
Zum Beispiel: Leistungs-beantragung, Pflegezeit-gesetz, Pflege-einstufung, Verhinderungs-pflege, Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz.
Von der AWO gibt es dazu Informationen in Leichter Sprache.
Vom Arbeiterwohlfahrt Bezirksverband Braunschweig e. V. gibt
es Merkblätter.
Merkblätter zum Thema Pflege in Leichter Sprache:
- Beantragung Leistungen
- Das Pflegezeit-Gesetz
- Der Haus-Notruf
- Der Schwer-Behinderten-Ausweis
- Die Pflegeeinstufung
- Die Tagespflege
- Die Verhinderungs-Pflege
- Familien-Pflege-Zeit
- Häusliche Krankenpflege
- Hilfen bei häuslicher Pflege
- Kurse zur Pflege
- Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz
- Versicherungen bei Pflege
- Wohnen im Alter
- Zusatzliche Betreuungsleistungen
Die Merkblätter gibt es alle als PDF Datei.
Man kann die Dateien auf der Internet-seite der AWO herunter laden.
Hier geht es zu den Merkblättern:
www.awo-bs.de/senioren-pflege/telefonische-pflegeberatung/17-themen-leichte-sprache.html