Leichte Sprache Infos zum Welt Aids Tag
Anfang der Woche war Welt Aids Tag.
Jedes Jahr ist am 1. Dezember der Welt Aids Tag.
An dem Tag sollen die Menschen erinnert werden,
dass es die Krankheit Aids gibt.
Im Jahr 1988 hat die
Weltgesundheitsorganisation gesagt:
Jedes Jahr soll es den Welt Aids Tag geben.
Die Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung hat
dazu eine Internet-seite gemacht.
Das kurze Wort für Bundes-Zentrale für gesundheitliche Aufklärung ist: BZgA.
Auf der Internet-seite gibt es auch Informationen in Leichter Sprache.
Dort gibt es Informationen zu den Themen:
- Aids
- HIV
- Sex
- Kondomen
- mit Aids zusammen leben
Dort steht:
Die BZgA macht die Aktion
Positiv zusammen leben.
Man sagt zu einer Aktion auch: Kampagne.
So spricht man das: kam pan je.
Die Aktion ist für den Welt-Aids-Tag.
Der Tag ist immer am ersten Dezember.
Jedes Jahr.
Das Zeichen für den Tag ist eine rote Schleife.
Außerdem gibt es eine Art Gebrauchs-anweisung für die Internet-seite.
Alle Informationen stehen untereinander.
Neben dem Text sind gemalte Bilder.
Den Text hat das Büro für Leichte Sprache Köln geschrieben.
Hier geht es zur Seite vom Welt Aids Tag in Leichter Sprache:
www.welt-aids-tag.de/leichte-sprache/
Das Wort Aids im Wörterbuch für Leichte Sprache.
Von der BZgA gibt es zu verschiedenen Themen,
Informationen in Leichter Sprache.
Einfach im Hurraki Tagebuch nach BZgA suchen oder
diesen Link anklicken:
http://hurraki.de/blog/?s=BZgA