Leichte Sprache und die Land·tags·wahl in Mecklenburg-Vorpommern
Im September sind Land·tags·wahlen.
In Mecklenburg-Vorpommern.
Welche Parteien haben ein Leichte Sprache Wahl·programm?
Am 4. September 2016 sind Land·tags·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern.
Wenn Wahlen sind,
machen die Parteien ein Wahl·programm.
Manche sagen dazu auch Regierungs·programm.
Sie schreiben auf,
was sie alles nach der Wahl machen wollen.
Viele Parteien machen auch ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
In Mecklenburg-Vorpommern ist das anders.
Der Überblick:
CDU
Auf der der Internet·seite der CDU gibt es
ein Wahl·programm in schwerer Sprache.
Das Wahl·programm ist 27 Seiten lang.
Es gibt kein Wahl·programm in Leichter Sprache.
SPD
Auf der der Internet·seite der SPD gibt es
ein Wahl·programm in schwerer Sprache.
Das Wahl·programm ist 48 Seiten lang.
Es gibt kein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Bündnis 90 Die Grünen
Auf der der Internet·seite von Bündnis 90 Die Grünen gibt es
ein Wahl·programm in schwerer Sprache.
Das Wahl·programm ist 100 Seiten lang.
Und es gibt ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Leichte Sprache Wahl·programm ist 18 Seiten lang.
Hier geht es zum Wahl·programm in Leichter Sprache:
Leichte Sprache Wahl·programm (PDF Datei)
Die Linke
Auf der der Internet·seite der Partei Die Linke gibt es
ein Wahl·programm in schwerer Sprache.
Das Wahl·programm ist 39 Seiten lang.
Das Wahl·prgramm gibt es auch als Audio·datei.
Es gibt kein Wahl·programm in Leichter Sprache.
FDP
Auf der der Internet·seite der FDP gibt es
ein Wahl·programm in schwerer Sprache.
Das Wahl·programm ist 86 Seiten lang.
Es gibt kein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Da mag die Frage erlaubt sein: Wie wichtig ist es den Parteien, dass ihre Ziele von den Bürgerinnen verstanden werden??- Oder in Leichter Sprache: Wollen die Parteien wirklich, dass wir sie verstehen?