Leichte Sprache Infos von der Unfall-kasse Rheinland-Pfalz

Bildschirmfoto von barrierefreiheit.ukrlp.de

Bildschirmfoto von barrierefreiheit.ukrlp.de

Die Unfall-kasse Rheinland-Pfalz hat eine Internet-seite gemacht.
Die Internet-seite heißt:
Portal Barrierefreiheit.
Dort gibt es Infos in Gebärdensprache und
in Leichter Sprache.

Die Unfallkasse ist eine Versicherung gegen Unfälle.
Sie hilft Mitgliedern wenn sie zum Beispiel einen Arbeits-Unfall haben.

Auf den Leichte Sprache Seiten gibt es verschiedene Rubriken.
Zum Beispiel:

  • Infos über die Unfall-kasse
  • Infos über die Deutsche Gesetzliche Unfall-versicherung
  • Infos über die UN-Konvention
  • Infos über die Aktion: Denk an mich

Auf der Seite steht am Anfang:

Die Unfall-Kasse ist eine Versicherung, die Menschen nach einem Unfall hilft.
Beispielsweise, wenn Sie einen Arbeits-Unfall hatten.
Zum Beispiel:
Sie bezahlt Ärzte, die dem Menschen nach dem Unfall helfen.
Oder sie bezahlt den Rollstuhl,
wenn jemand nach einem Unfall nicht mehr gehen kann.
Sie hilft auch bei der Arbeits-Suche,
wenn der Mensch nicht mehr in seinem alten Beruf arbeiten kann.

Außerdem gibt es auf der Seite ein Wörterbuch.
Dort werden verschiedene Wörter zum Thema erklärt.
Zum Beispiel:

  • Arbeitgeber
  • Arbeits-unfall
  • Berufs-Genossenschaft
  • Berufs-Krankheit
  • Haftungs-Ablösung
  • Wege-Unfall

Hier geht es zum Portal Barrierefreiheit:
http://barrierefreiheit.ukrlp.de/leichte-sprache/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert