Leichte Sprache Wahl·programme zur Bundes·tags·wahl 2017


Am 24. September 2017 ist Wahl·tag in Deutschland.
Der Bundes·tag wird neu gewählt.
Haben die Parteien ein Wahl·programm?
Gibt es das Wahl·programm auch in Leichter Sprache?
Hurraki hat nachgefragt.

Hurraki hat die Parteien gefragt.
Hat ihre Partei ein Wahl·programm in Leichter Sprache?

CDU

Die CDU hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 76 Seiten lang.
Die CDU hat auch ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 37 Seiten lang.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache gibt es hier:
Regierungs-Programm von CDU und CSU für die Jahre 2017 bis 2021

SPD

Die SPD hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 116 Seiten lang.
Die SPD hat auch ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 28 Seiten lang.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache gibt es hier:
Das Wahl·programm für die Bundes·tags·wahl

Bündnis 90 Die Grünen

Die Grünen haben ein Wahl·programm.
Das Programm ist 248 Seiten lang.
Die Grünen haben auch ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 30 Seiten lang.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache gibt es hier:
Bundes·tags·wahl·programm 2017

Die Linke

Die Linke hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 144 Seiten lang.
Die Linke hat auch ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 32 Seiten lang.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache gibt es hier:
Programm zur Bundes·tags·wahl

Die FDP

Die FDP hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 158 Seiten lang.
Die FDP hat auch ein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Das Wahl·programm in Leichter Sprache ist 20 Seiten lang.
Bald gibt es das Wahl·programm auf der Internet·seite von der FDP.
Oder jetzt schon hier:
Kurz·wahl·porgramm in Leichter Sprache

AfD

Die AfD hat ein Wahl·programm.
Das Programm ist 76 Seiten lang.
Die AfD hat kein Wahl·programm in Leichter Sprache.
Christian Lüth ist der Presse·sprecher von der AfD.
Er sagt:

Die Alternative für Deutschland hält nichts von „leichter Sprache“. Wir würden unser Programm eher ins Lateinische übersetzen, als diesen Unsinn mitzumachen.


Zur Wahl gibt es auch 2 Wahl·hilfe·broschüren in Leichter Sprache:
Einfach wählen gehen und
Bundes·tags·wahl 2017 in einfacher Sprache

Vom Bundes·wahl·leiter gibt es Informationen in Leichter Sprache:
Bundes·wahl·leiter in Leicher Sprache

Es gibt einen Blog zur Bundes·tags·wahl in Leichter Sprache:
Bundest·tags·wahl 2017 in Leichter Sprache

Zeitungs·artikel zur Bundes·tags·wahl in Leichter Sprache:
taz.de übersetzt Texte in Leichte Sprache

Im Hurraki Tage·buch gibt es viele Neuigkeiten zur Bundes·tags·wahl:
www.hurraki.de/blog/tag/btw17/

Viele Wörter zur Bundes·tags·wahl stehen im Wörter·buch für Leichte Sprache:
www.hurraki.de/wiki/Kategorie:Bundestagswahl