MDK Nord·rhein in Leichter Sprache

6174087686_79ccfdc889_o
In Deutschland gibt es den Medizinischen Dienst der Kranken·versicherungen.
In jedem Gebiet gibt es einen.
Vom Medizinischen Dienst der Kranken·versicherungen in
Nord·rhein gibt es auch Leichte Sprache Informationen.

Das kurze Wort für Medizinischer Dienst der
Kranken·versicherungen ist MDK.

Der MDK macht Beratung und Gutachten.
Für die Kranken·kassen.

Vom MDK Nord·rhein gibt es jetzt ein Falt·blatt.
Dort steht:

  • Was der MDK macht
  • Wer der MDK ist
  • Wo der MDK ist

Am Anfan vom Falt·blatt steht:

Wenn die Menschen krank sind,
brauchen sie gute Medizin.
Und gute Behandlung.
Zum Beispiel beim Arzt.
Oder im Kranken-Haus.
Wenn die Menschen pflege-bedürftig sind,
brauchen sie gute Pflege.
Der MDK setzt sich für gute Medizin ein.
Und für gute Behandlung und Pflege.
Er berät die Kranken-Kassen und die
Pflege-Kassen. Und hilft ihnen.
Damit die versicherten Menschen
gute Behandlung und gute Medizin bekommen.
Und gute Pflege

Das Falt·blatt ist 6 Seiten lang.

Hier kann man das Falt·blatt herunter laden:
www.mdk-nordrhein.de/presse/publikationen/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert