Mehr Leichte Sprache aus Berlin

Leichte Sprache Hurraki BerlinIn Berlin gibt es verschiedene Angebote in Leichter Sprache.
Zum Beispiel von der Stadtbibliothek, der Pablo-Neruda-Bibliothek, der Stiftung Stadtmuseum und der Stiftung Preußischer Kultur-Besitz.
Jetzt gibt es auch Leichte Sprache Informationen vom
Abgeordneten-haus von Berlin.

Das Abgeordneten-haus ist das Parlament vom Land Berlin.
Für das Abgeordneten-haus gibt es eine eigene Internet-seite.
Dort gibt es einen Schalter für Englische Sprache und
einen Schalter für Leichte Sprache.

Ralf Wieland ist der Präsident des Abgeordneten-hauses.
Er sagt:

Im Bundes-Land Berlin gibt es 2 Gruppen
von Politikern:

Die Landes-Regierung (= Senat)
Das sind der Regierende Bürger-Meister und
die Senatorinnen und Senatoren.

Das Parlament
Das sind die Abgeordneten.

Die Abgeordneten sind die Vertreter der Bürgerinnen und Bürger von Berlin. Sie kontrollieren die Landes-Regierung.
Und setzen sich für die Interessen der Berlinerinnen und Berliner ein.

Auf der Internet-seite in Leichter Sprache gibt
es zu verschiedenen Themen Informationen.

Zum Beispiel:

  • Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus,
  • Berliner Wahl-Kreise,
  • Abgeordnete,
  • Ausschüsse
  • Verwaltung oder
  • wie entsteht ein Gesetz

Hier geht es zu den Informationen in Leichter Sprache:
www.parlament-berlin.de/de/Leichte-Sprache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert