Nachgefragt: Büro für Leichte Sprache: leicht zu lesen

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Das Hurraki Tagebuch stellt regelmäßig ein
Büro für Leichte Sprache vor.
Heute stellen wir das
Büro für Leichte Sprache leicht zu lesen vor.

Isabella von Luxburg vom Büro für Leichte Sprache leicht zu lesen
hat auf unsere Fragen geantwortet.

Was bedeutet Leichte Sprache für Sie?

Leichte Sprache bedeutet für mich Teilhabe.
Viele Menschen können Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
So können mehr Menschen Texte lesen.
Und sich informieren.

Wer schreibt die Texte in Leichter Sprache?

Ich übertrage die Texte in Leichte Sprache.
Bei Fragen tausche ich mich mit Kollegen aus.
Und mit Kolleginnen.

Welche Hilfsmittel benutzten Sie?

Das Internet.
Manchmal verstehe ich die Texte in Standard-Sprache selbst nicht.
Zum Beispiel kenne ich bestimmte Abkürzungen nicht.
Dann suche ich im Internet.
Natürlich muss ich auch die Regeln für die Leichte Sprache beachten.
Die Regeln stehen in einem Heft vom Netz-Werk Leichte Sprache.
Ich habe auch viele Bücher zur Leichten Sprache gelesen.

Wie werden die Texte auf Verständlichkeit geprüft?

Ich arbeite mit einer Prüf-Gruppe zusammen.
Die Prüf-Gruppe besteht aus einer Prüf-Gruppen-Leiterin.
Und 2 Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Sie sagen der Prüf-Gruppen-Leiterin, ob sie meinen Text verstanden haben.
Die Prüf-Gruppen-Leiterin macht dann die Anmerkungen in meinem Text.

Für wen schreiben Sie Texte?

Eine Liste mit einigen Referenzen steht auf meiner Internet-Seite:
https://leichtzulesen.org/REFERENZEN/

Zu meinen Kunden zählen zum Beispiel:

  • Theater
  • Museen
  • Politiker

Was kostet ein Text in Leichter Sprache?

Ich rechne meistens pro Norm-Seite ab.
Eine Norm-Seite umfasst 1.800 Zeichen inklusive Leer-Zeichen.
Der Preis hängt vom Text ab.
Schwierige Texte sind teurer.

Welchen Text sollte es in Zukunft unbedingt auch in Leichter Sprache geben?

Bei-Pack-Zettel von Medikamenten.
Und alle Briefe von Ämtern.
Und Verträge.
Zum Beispiel Handy-Verträge.
Oder Miet-Verträge.

Hier geht es zum Büro für Leichte Sprache leicht zu lesen:
http://leichtzulesenvonluxburg.de

Das ist die Adresse vom Büro für Leichte Sprache leicht zu lesen:
Traundorf 25
83313 Siegsdorf