Nachgefragt: Büro für Leichte Sprache Mayr
Büro für Leichte Sprache vor.
Heute stellen wir das
Büro für Leichte Sprache Mayr vor.
Martin Mayr vom Büro für Leichte Sprache Mayr
hat auf unsere Fragen geantwortet.
Was bedeutet Leichte Sprache für Sie?
Leichte Sprache habe ich vor circa 10 Jahren zum ersten Mal kennen gelernt.
Vor allem für Menschen mit Lernschwierigkeiten ist Leichte Sprache eine große Hilfe.Die Menschen können die Texte plötzlich verstehen.
Das ermöglicht mehr Teilhabe und hat auch einen großen Einfluss auf das Selbstbewusstsein.
Viele Menschen mit Lernschwierigkeiten können aber nicht lesen.
Sie sind daher auch und besonders auf das Leichte Sprechen angewiesen.
Leichtes Sprechen ist eigentlich viel wichtiger als Leichtes Schreiben.
Leichte Sprache ist auch sehr hilfreich bei Menschen mit Demenz oder bei Menschen,
die der deutschen Sprache noch nicht so gut mächtig sind.
Wer schreibt die Texte in Leichter Sprache?
In meinem Büro bin ich noch alleine und ich schreibe alle Texte selbst.
Welche Hilfsmittel benutzten Sie?
Bilder der Lebenshilfe Bremen e.V. und METACOM von Annette Kitzinger.
Webseite: https://hurraki.de
Kontakte über das Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Recherchen im Internet
Wie werden die Texte auf Verständlichkeit geprüft?
Ich habe Kontakte zu 3 Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Die haben alle 3 eine Weiterbildung zum/r zertifizierten Prüfer/in für Leichte Sprache gemacht.
Für wen schreiben Sie Texte?
Ich übersetze schon lange Texte in Leichte Sprache.
Bisher im Rahmen meiner Festanstellung im Franziskuswerk Schönbrunn.
Seit 1. August 2022 habe ich nun eine freiberufliche Tätigkeit angemeldet.
Ich bin gerade dabei, mir einen Kundenstamm aufzubauen.
Momentan habe ich Kontakte zu meiner Heimat-Gemeinde.
Die wollen in ihrem Internet-Auftritt einen Button LEICHTE SPRACHE installieren.Ich habe auch schon verschiedene soziale Organisationen angeschrieben.
Was kostet ein Text in Leichter Sprache?
Es kommt natürlich darauf an, wie lange ein Text ist.
Ich habe noch eine Festanstellung.
Deshalb ist mir das Geld nicht ganz so wichtig.
Ich möchte mich aber auch nicht unter Wert verkaufen.
Kunden und Kundinnen bekommen von mir einen seriösen Kosten-Voranschlag.
Welchen Text sollte es in Zukunft unbedingt auch in Leichter Sprache geben?
Ich interessiere mich sehr für Politik und tages-aktuelle Nachrichten.
Für Menschen mit Lernschwierigkeiten gibt es da noch wenige Angebote.
Meiner Meinung nach sollte es zum Beispiel ein zusätzliches Angebot zur Tagesschau geben.
Diese sollte komplett in Leichter Sprache oder zumindest in einfacher Sprache gelesen werden.
Es sollte auch viel mehr Zeitungen und Zeitschriften in Leichter oder einfacher Sprache geben.
Hier geht es zum Büro für Leichte Sprache Mayr:
https://www.buero-leichte-sprache-mayr.de
Das ist die Adresse vom Büro für Leichte Sprache Mayr:
Garngartenstraße 12
85241 Hebertshausen