Nachgefragt: Büro für Leichte Sprache: textbauer

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Leichte Sprache Logo von Inclusion Europe

Das Hurraki Tagebuch stellt regelmäßig ein
Büro für Leichte Sprache vor.
Heute stellen wir das
Büro für Leichte Sprache textbauer vor.

Ulf Schumann vom Büro für Leichte Sprache textbauer
hat auf unsere Fragen geantwortet.

Was bedeutet Leichte Sprache für Sie?

Leichte Sprache ist ein wichtiges Instrument, um vielen Menschen Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Und das nicht nur Menschen mit kognitiven Defiziten, sondern auch Menschen mit wenigen Deutsch-Kenntnissen.

Zudem schärft das Wissen um Leichte Sprache das Sprachgefühl für andere Texte, um diese verständlich zu formulieren.

Wer schreibt die Texte in Leichter Sprache?

Ich bin ein Ein-Mann-Büro und schreibe die Texte selber.

Welche Hilfsmittel benutzten Sie?

Hervorragend ist das Online-Wörterbuch von Hurraki, ansonsten lohnt sich meistens eine Internet-Recherche. Ich sammle Arbeitsmaterialien und besitze den „Ratgeber Leichte Sprache“ vom Duden-Verlag. Zudem nutze ich die Bilder der Lebenshilfe Bremen.

Wie werden die Texte auf Verständlichkeit geprüft?

Mit meinen Kunden bespreche ich, ob eine Prüfung beauftragt werden soll oder nicht.

Für wen schreiben Sie Texte?

Mein Hauptkunde ist die Gemeinnützige GmbH Himmelbeet. Eine spannende Arbeit war das Grundgesetz in Leichter Sprache, das aus bei Einbürgerungen überreicht werden sollte. Ansonsten ist die Leichte Sprache nur ein Angebot unter mehreren in meinem Portfolio.

Was kostet ein Text in Leichter Sprache?

Das hängt je nach Schwierigkeitsgrad und Textlänge ab.

Welchen Text sollte es in Zukunft unbedingt auch in Leichter Sprache geben?

Ganz viele Behördentexte, Anleitungen, Alltagstexte. Spannend wären auch Übersetzungen klassischer Literatur.

Hier geht es zum Büro für Leichte Sprache textbauer:
https://www.textbauer-berlin.de

Das Büro für Leichte Sprache textbauer bei Facebook:
https://www.facebook.com/Lektorattextbauer/

Das ist die Adresse vom Büro für Leichte Sprache textbauer:
Torgauer Straße 9
10829 Berlin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert