Nachgefragt: Mario Kraus

Hurraki Nachgefragt.
Mario Kraus antwortet.

Herr Kraus,
was bedeutet Leichte Sprache für Sie?

Antwort von Herr Kraus:

Wir befinden uns im Informationszeitalter. Die Informationen, die unser
Unternehmen zur Verfügung stellt, sollen allen Menschen zugänglich sein.
Unsere Bank ist eine Genossenschaft. Wir fördern unsere Mitglieder.

Außerdem unterstützen wir in der Region Nordbayern gemeinnützige Projekte zur Bildung und Integration von Kindern und Jugendlichen. Durch die Zusammenarbeit mit sozial engagierten Institutionen lernen wir ständig hinzu. Wir haben auch gelernt, dass leichte Sprache hilft, zu verstehen, wer wir sind und was wir unseren Mitgliedern bieten:

  • Wir möchten Bankgeschäfte einfach machen.
  • So wollen wir unsere Kunden zufrieden machen.

Wir sind zufällig auf leichte Sprache aufmerksam geworden. Und wir werden unseren Beitrag dazu leisten, dass leichte Sprache auf Internetseiten von Banken verbreitet wird. Damit Information über Bankprodukte in leichter Sprache kein Zufall bleibt.

Meine Kollegin Daniela Budke-Höreth hat sich über das Netzwerk Leichte Sprache informiert. Sie hat die ersten Internetseiten der Sparda-Bank in leichter Sprache geschrieben. Und sie wurde von „Einfach verstehen – Medienwerkstatt für Leichte Sprache“ aus München unterstützt. Die Medienwerkstatt hat die Seiten geprüft und so eine Zertifizierung mit dem
Inclusion Europe – Logo für Leichte Sprache ermöglicht.

Vielen Dank für Ihre Antwort Herr Kraus.

Zur Person:
Mario Kraus ist Leiter Medialer Vertrieb in der Sparda-Bank in Nürnberg.
Er macht Beratung für Kunden.
Er verkauft Bank·produkte über das Internet und am Telefon.

Daniela Budke-Höreth ist Content-Managerin.
Sie macht zum Beispiel die Internetseiten der Bank.

Hier geht es zur Sparda Bank in Leichter Sprache:
www.sparda-n.de/leichte-sprache.php

Die Aktion:
Hurraki hat verschiedene Personen gefragt.
Jede Woche antwortet eine andere Person.
Die Aktion heißt: Nachgefragt